Geschichte

aus verschiedenen Gesangsworkshops (Georgischer Gesang mit Avtandil Ungiadze und Zurab J.Gagnidze, Alte Chormusik mit Reiko Füting) heraus ist nach dem Artival 2001 ein Vokalensemble entstanden. Zuerst traf man/frau sich alle 4-6 Wochen zu fünft (Andrea Baumann (s), Marion Wachter (s), Sue Hartmann (a), Chris Baumann (t), Bernhard Bähr (b), um die gelernten Lieder zu wiederholen und gab sich zeitweise den inoffiziellen Namen ZartChor.

Mittlerweile waren wir zu acht (Andrea Baumann (s), Marion Wachter (s), Sue Hartmann (a), Jorinde Truestedt (a), Chris Baumann (t), Werner Bartholme (t), Markus Sellen (b), Manfred Bystricky (b)), probten auch selbständig neue Stücke ein  und sangen als "heartchor" auch schon mal öffentlich (auf Geburtstagen der lieben Mütter, beim Schulfest in Unterschüpf, im Giebelstädter Kartoffelkeller bei der Ausstellung von Mag Lutz und in Eßfeld bei der Werkstattausstellung der Töpferei Bösl in  2003).

DCP 0694aInnerhalb einer Musik- und Kulturaustausch-Reise (Pfingsten 2003) hatten sich fünf der acht als "Dila o di Lauda" für 10 Tage nach Georgien begeben und dort an sechs Konzerten mitgewirkt (Andrea Baumann (s), Marion Wachter (a), Chris Baumann (t), Werner Bartholme(t), Markus Sellen (b)).   

Einen detaillierten Reisebericht mit vielen Bildern finden Sie unter Georgienreise.

Seit 2004 haben wir uns nun auf den Namen "NotaBene" geeinigt und lassen uns seither auch für Veranstaltungen engagieren.

Legende: s=sopran, a=alt, t=tenor, b=bass

Notabene klein

Unser erstes eigenes Konzert fand in der ehemaligen Synagoge Wenkheim statt. Am 09. Mai 2004 stellten wir ein komplettes Konzertprogramm inklusive eigener Instrumentaleinlagen zusammen und sangen und spielten zugunsten der Mikwe-Renovierung. Es war für alle Beteiligten ein voller Erfolg und gab uns zusätzlichen Auftrieb.

Am 19.September 2004 hatten wir ein weiteres Highlight. Wir sangen beim Mittelalterfest auf der Burg Neuhaus. Mit entsprechenden Kostümen und einem eigens dafür zusammengestellen Programm zogen wir durch das mittelalterliche Treiben und sangen unsere Weisen.

Weitere Auftritte folgten, u.a.::
Festakt 25 Jahre Sprachheilschule Unterschüpf
Konzert mit georgischen und deutschen Musikschülern Werkstattausstellung Töpferei Bösl
Liederabend Dittwar
Burg Neuhaus 2004,2005,2006...
Schiller-Abend TBB (lange Museumsnacht)
Vernissage im Kloster Bronnbach

Im Oktober 2006 sangen wir unsere vielbeachteten Acapella-Konzerte "An hellen Tagen" im Frankendom Boxberg-Wölchingen (Freitag, 06.10., 19.30 Uhr) und in der Heilig-Geist-Kirche Rothenburg (Sonntag, 08.10., 15 Uhr).